Trail Dorado 2018 …

… dabeisein ist alles

35.2IMG_9162

Nach dem 24h Lauf in Winterborn (15./16.09.2018) hatte ich keinen Zähler walkend finishen können. Ich hatte mich jedoch beim Trail Dorado angemeldet und wollte Michele Ufer nicht mit einer wiederholten Nichtteilnahme enttäuschen. Von Yach ging es also nicht zurück nach Hittfeld, sondern weiter nach Arnsberg, einer Stadt im Norden des Rheinischen Schiefergebirges im Tal der Ruhr (NRW). Die Laufstrecke sollte sich als eine Herausforderung zeigen, nicht nur für mich.

01.3IMG_9107(1)

Didi und ich waren am Donnerstag vor dem 24h Lauf angereist. Der Stellplatz war demnach gesichert! Am Freitag hatten wir genug Zeit, um die Strecke kennenzulernen. Zunächst führte ein flacher Streckenabschnitt vorbei an dieser …

01.5IMG_9109(1)

… Hängebrücke. Ich bekam vom Hochgucken schon Höhenangst! Die erste kurze Steigung …

02IMG_1195

… war geschafft! Es sollten aber noch einige folgen.03.4IMG_9113(1)

Didi zeigte sehr bald, was er als „Pfadfinder“ drauf hat. ich musste nur folgen, konnte dabei meine fotografischen Fähigkeiten zeigen und die Rolle als Paparazzi hervorragend ausüben.

03.9IMG_9119(1)

Das herrliche Herbstwetter zeigte sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite. Trotz der spannenden und teilweise recht abenteuerlichen Strecke sollte dies eins meiner schönsten Wandererlebnisse werden!

04.1IMG_9120(1)

Ja, Ihr habt es erkannt! Die Strecke sollte über Stock (hier Baumstamm!) und Stein gehen. Man hätte „außenrum“ laufen/walken können, aber uns wurde der „direkte“ Weg über den Baumstamm empfohlen. Nachdem ich diese „leichte“ Steigung gemeistert hatte, …

04.4IMG_9123(1)

… zeigte mir mein Pfadfinder die Hammersteigung unserer Laufstrecke! Beim Briefing am nächsten Morgen wurde eine Alternative zu dieser Steigung geboten. Gott sei Dank!

04IMG_1197

Auf dem halben Wege nach oben war mir klar, dass ich am nächsten Morgen meine Stöcker einsetzen würde.

05IMG_1198

Hammer, oder? Dieser Streckenabschnitt  war nicht nur durch Geröll ziemlich schwierig, sondern hatte auch eine extreme Schräglage. Hier musste man wirklich sehr aufpassen!

06IMG_1199

„Das haben wir gut gemacht!“ Diese kleine Verschnaufpause tat gut.

09IMG_1202

Was man hochgeht, das muss man auch wieder runtergehen. Bewegung tut gut, auch wenn sie für meine Figur nichts mehr bringt, wie man sieht! Egal, Bewegung ist für mich deshalb eine mentale Herausforderung! Wer rastet, der rostet!

10IMG_1203

Lange konnten wir uns nicht ausruhen. Didi zeigte die Richtung über das Wurzelgeflecht  an.

11.1IMG_9124(1)

Die herbstliche Farbenvielfalt der Blätter verdeckte hier den wurzelbestückten Untergrund der Laufstrecke. Konzentration war hier angesagt.

12IMG_1205

Hier angekommen war es dann noch etwas über 1km bis zum „Ziel“. Die Aussicht ist atemberaubend! Ich war zu diesem Zeitpunkt froh, einen Hauch der Zivilisation zu spüren!

13IMG_1206

Bald sollte das Ziel erreicht sein! Mir war klar, dass ich am nächsten Morgen durch meine „Gehhilfen“ mehr Sicherheit haben würde! Es ist so wie es ist.

19IMG_1213

Da kommt sie! Didi freute sich mit mir über die 4,11km und geschaffte 135 HM!

21.1IMG_9130(1)

Eine letzte Kontrolle, ob das GPS die Strecke auch korrekt gemessen hatte.

21.1IMG_9132

Didi war sich sicher, hier befand sich die „Einlaufschneise“! Am nächsten Morgen sollten wir Gewissheit haben, denn dann war die Strecke markiert.

22IMG_9135(1)

Ich freute mich, dass ich ohne Sturz im „Ziel“ war. Ganz sicher war ich mir, dass ich mich am nächsten Tag auf einen Halbmarathon einstellen musste.

23.0IMG_9136(1)

Die Herbstastern empfingen uns fröhlich. Start und Ziel des am nächsten Tag stattfinden 24h Laufes …

23.0IMG_9137(1)

… befand sich direkt am …

23.1IMG_1216 22(Bearbeitet)

… SGV Jugendhof, die Bildungsstätte des Sauerländischen Gebirgsvereins.

23.2IMG_9139

Nach unserer „Wanderung“ auf dieser wundervollen und sehr anspruchsvollen Strecke überprüfte Didi am Eingang des Jugendhofes die Beschaffenheit seiner Schuhe.

23.3IMG_9140

Die Deko vor dem Eingang des Jugendhofes heißt den Herbst willkommen!

24IMG_1218

Nach einer weiteren Verschnaufpause beschlossen wir in den Ort Arnsberg zu gehen. Jetzt ging es ganz schön bergab und eine Weile an dem Fluss Ruhr entlang. Die Ruhr ist ein 219,3 km langer östlicher Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen.

25.2IMG_9143

„Beim Fritz“ stärkten wir uns und beobachteten diesen coolen Motorradfahrer.

25.1IMG_9142

25.7IMG_1220

Wieder am Jugendhof angekommen, ging es zur Startnummernausgabe, die von Heiko (Micheles „rechte Hand“) und Burcin (Micheles Ehefrau) überwacht wurde.

29IMG_1224 (Bearbeitet)

Auch Didi und ich nahmen an der Fotosession teil!

35.6IMG_9170(1)

Ausgeschlafen und gut gelaunt trank ich in aller Ruhe am nächsten Morgen meinen Kaffee auf der Terrasse des Jugendhofes, bevor es zum Briefing ging.

35IMG_1233

Didi und ich waren so pünktlich, …

36IMG_1237

… dass wir in der ersten Reihe Platz hatten. Die anderen Läufer schauten erwartungsvoll auf das Erscheinen des Veranstalters Michele Ufer und seines Trail Dorado – Teams.

48IMG_9183

Dann ging es endlich um 12.00 Uhr auf die schon bekannte Strecke, die wirklich sehr gut markiert war.

49IMG_9185

Auch die wichtigen Motivationshinweise fehlten nicht.

54IMG_9191

Die Stolperfallen waren ja bekannt und mit Stöckern für mich leicht zu bewältigen!

55IMG_9192

Etwas neidisch war ich schon, wenn mich ein Läufer leichtfüssig überholte.

56IMG_9193

Es sah schon manchmal abenteuerlich aus, mit welcher Geschwindigkeit der eine …

57IMG_9194

… oder andere Läufer …

59IMG_9196

… den Berg hinunterlief. Hut ab!

61IMG_9198

Warnhinweise wiesen darauf hin, dass man hier besonders aufpassen sollte.

63IMG_9200

Die Läufer und auch ich als Walkerin schienen Spaß zu haben und nicht zu merken, wie anstrengend die Strecke mit ihren Höhenmetern war.

65IMG_9202

Jeder war mit sich selbst beschäftigt, schien sich aber auch über die Leistung der anderen zu freuen. Mir klopfte eine Läuferin beim xten Überrunden leicht auf die Schulter und meinte: „Du bist tapfer! Du bist eine Einzelkämpferin!“ Ich bekam leicht feuchte Augen! Stellt euch das vor! Ich walkte (!) mit Stöckern inzwischen etwas frustriert die Steigungen rauf und runter und dann so ein Lob!

67IMG_9204

Hier konnte man sich entscheiden! Meine Entscheidung war von Anfang an klar: Pussy Lane, here we go!

70IMG_9207

Ups, ich war doch nicht allein mit Stöckern unterwegs, nur langsamer! Wir begrüßten uns fröhlich und ich ließ sie vorbei.

71IMG_9208

Da ist er ja! Das neonfarbige T-Shirt des Moonligtrunners Didi leuchtete von weitem. Energisch ging er die Steigung hoch und kam immer näher!

72IMG_9209

Mit guter Laune passierte er meinen Paparazzistandort.

73IMG_9210

Am Verpflegungsstand zeigte ich mich während einer kleinen Pause ebenfalls optimistisch.

74IMG_9216

In einer der nächsten Runden zeigte sich Didi immer noch zuversichtlich und kämpferisch! Er wollte den Zähler! Man muss wissen, dass sein Y- Marathon mit 1600 HM nur 3 Tage zuvor stattgefunden hatte!

76IMG_9218

So langsam wollte die Sonne sich verabschieden. Ich wusste, dass ich im Ziel nur 20,55km erreichen würde. Die Walkpartie sollte schmerzfrei verlaufen, das war mir wichtig! In der Dunkelheit wollte ich nicht weitermachen, das war mir klar!

77IMG_9219

In meiner letzten Runde konnte ich diesen wunderschönen Sonnenuntergang genießen, auf dem letzten Kilometer begleitet von…

78IMG_9220

Karl-Heinz auf seiner Gitarre!

79IMG_9224

Im Ziel war ich überglücklich, dass ich das erste Mal so eine Strecke schmerzfrei bewältigen konnte! Danke Didi, dass du mich aufgemuntert hast, so viel zu schaffen, wie möglich ist!

80.1IMG_9230

Über die Widmung von Michele bin ich besonders stolz! Der Titel seines Buches beeindruckte mich. Ich hatte das Buch am Vorabend entdeckt und nach meinem Lauf gekauft, weil der Titel meine Anstrengungsbereitschaft, die Strecke bewältigen zu wollen, erheblich beeinflusst hatte.

80.2IMG_9231

82IMG_9227

Da Didi und ich die lange Heimfahrt vor uns hatten, verabschiedeten wir uns von Michele, ohne an  der Siegerehrung teilzunehmen.

84IMG_9229

Ohne nennenswerte Verzögerungen auf den Straßen konnten wir einige herbstliche Eindrücke während der Fahrt genießen.

88IMG_9233

Danke an Michele Ufer und das Trail Dorado – Team für eine hervorragende Veranstaltung!

Gunla                                                                                                                     Hittfeld, 27.10.2018